06.11.2012 – Medaillen für langjährige Brandschützer

Für treue Dienste in der Feuerwehr: Zahlreiche Brandschützer in Potsdam-Mittelmark konnten sich jetzt über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen. Sie erhielten für ihre langjährige Mitarbeit in einer der Freiwilligen Lösch- und Rettungstrupps im Kreis eine Medaille in der Sonderstufe Gold.

Der stellvertretende Landrat Christian Stein (CDU) hat die Auszeichnung jetzt bei einer Festveranstaltung in Werder an insgesamt 66 Feuerwehrleute verliehen. Stein ist erster Beigeordneter in der Kreisverwaltung und auch für das Ressort Brandschutz zuständig.

Aus dem Fläming konnten sich über die Goldmedaille für 50 Jahre in einer freiwilligen Feuerwehr Gerhard Rettig, Kranepuhl; Erika Wolter, Bad Belzig; Aneliese Blödow, Bad Belzig; Reinhard Hamperl, Groß Briesen; Reinhard Walter, Bardenitz; Arthur Schulze, Lobbese; Walter Hanisch, Lobbese freuen.

Seit 60 Jahren im Ehrenamt

Für 60 Jahre Ehrenamt als Brandschützer bekamen Reinhold Wieland, Neschholz; Werner Uebe, Neschholz; Fritz Lack, Neschholz; Walter Ehle, Brück; Fritz Blume, Mörz; Martin Friedrich, Locktow-Ziezow; Manfred Haseloff, Hohenwerbig; Hans Benke, Haseloff; Hermann Jahn, Garrey/Zixdorf; Helmut Ruhle, Treuenbrietzen; Gottfried Kubaile, Marzahna; Gustav Münder, Marzahna; Herbert Wünsche, Treuenbrietzen; Paul Baran, Grubo; Manfred Kienow, Grubo; Reinhold Wegener, Grubo; Heinz Benke, Benken; Erwin Nitze, Benken; Helmut Friedrich, Görzke; Wolfram Bartlog, Görzke; Heinz Wenzel, Hohenlobbese; Oskar Gruß, Hohenlobbese.

Die rund 4480 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in Potsdam-Mittelmark hatten 2011 knapp 2500 Einsätze. Das waren 793 Löschaktionen sowie 1671 technische Hilfeleistungen. Es gibt 19 Amts-, Stadt- und Gemeindefeuerwehren im Kreis.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung vom 06.11.2012