15.11.2012 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 28,0

Einsatz 72 / 2012 – 14:45 bis 15:45 Uhr

Auf der Rückfahrt vom vorigen Einsatz wurden wir von der Leitstelle einem Folgeeinsatz zugeordnet um die Feuerwehr Brück zu unterstützen.

Höhe Abfahrt Niemegk war es zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren Verletzten gekommen.
Die Kameraden aus Niemegk und Dahnsdorf unterstützten den Rettungsdienst bei der Betreuung bzw. Versorgung der Verletzten.

Ofw Niemegk: ELW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: TLF
Ortsfeuerwehr Brück
Ortsfeuerwehr Linthe
div. weitere Feuerwehren
div. Fahrzeuge Rettungsdienst
Autobahnpolizei
Autobahnmeisterei

Pressemeldung der Polzei vom 15.11.2012

Aus bisher unbekannter Ursache fuhren in Höhe der Anschlussstelle Niemegk ein PKW Mercedes aus Hamburg auf einen PKW Audi aus Sachsen und ein Kleinbus auf einen LKW mit Anhänger aus Polen. Der LKW und der PKW Audi mussten zuvor an einem Rückstau auf der Autobahn verkehrsbedingt ihre Fahrt verlangsamen. In dem Mercedes wurden bei dem Unfall zwei Insassen schwer verletzt und in dem Kleinbus vier Insassen schwer verletzt. Sie wurden durch die Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin eines PKW Skoda aus Hessen wurde ebenfalls leicht verletzt. Ihre Unfallbeteiligung wird derzeit noch geklärt. Sie befand sich mit ihrem Fahrzeug zwischen dem LKW und dem Audi auf der mittleren Fahrspur.

Zur Unfallzeit herrschte Sichtbeeinträchtigung durch starken Nebel an der Unfallstelle.

Die Autobahn musste in Richtung Leipzig für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde jedoch an der AS Niemegk abgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Mehrere Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge kamen ebenfalls zum Einsatz. Die Polizei und die Autobahnmeisterei sicherten den Rückstau ab.

Die Unfallschilderung stellt den aktuellen Erkenntnisstand dar. Die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten waren zum Versandzeitpunkt noch nicht beendet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass in der jetzigen Jahreszeit verstärkt auch mit plötzlich auftretendem Nebel oder glatten Straßen gerechnet werden muss. Auch auf der Autobahn muss dann die Geschwindigkeit den herrschenden Sicht- und Straßenverhältnissen angepasst werden, um jederzeit vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis zum Stehen zu kommen. An die so genannte „Winterreifenpflicht“ sei hier weiterhin erinnert. Denn mit unangepassten Reifen, verlängert sich der Bremsweg erheblich.