11.04.2013 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 25,3

Einsatz 22 / 2013 – 07:26 bis 09:15 Uhr

Pressemeldung der Polizei Brandenburg:

In den heutigen Morgenstunden kam es auf der Autobahn 9 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen war ein mit fünf Personen besetzter PKW Opel mit österreichischen Kennzeichen in Richtung Berlin unterwegs und überholte dabei einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Mercedes – LKW. Augenscheinlich aufgrund eines Reifenplatzers am PKW verlor der aus Ungarn stammende 35jährige Opelfahrer während des Vorbeifahrens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto geriet nach rechts weg, touchierte mehrfach den LKW und schleuderte anschließend links rüber, wo der Opel nach Kollision mit der Mittelleitplanke zum Stehen kam.

Durch den Zusammenprall wurden vier männlichen PKW-Insassen (Fahrer, Beifahrer und zwei hinten sitzende Mitfahrer; alle wie der Fahrer ungarische Staatsbürger) schwer verletzt. Sie wurden kurz darauf durch Rettungskräfte (der Beifahrer per Rettungshubschrauber) in verschiedene umliegende Krankenhäuser verbracht. Der fünfte ebenfalls ungarische Mitinsasse blieb ebenso unversehrt wie der aus Sachsen-Anhalt stammende 57jährige LKW-Fahrer und dessen Beifahrer. Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht betroffen, der entstandene Sachschaden wird mit derzeit ca. 35.000 € angegeben.

Während der noch fahrtintakte LKW seinen Weg anschließend fortsetzen konnte, war der Opel nicht fahrbereit und wurde später abtransportiert. Alle weiteren Ermittlungen zur Unfallursache (sowie den konkreten Beteiligtendaten) laufen aktuell. Neben Rettung und Polizei waren auch Kameraden mehreren umliegender Freiwilliger Feuerwehren im Einsatz, da Fahrer und Beifahrer im Opel eingeklemmt und per entsprechender Technik herausgeschnitten werden mussten. Im Rahmen der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Berlin von 07:30 Uhr bis ca. 09:20 Uhr – insbesondere für Landung und Start des Rettungshubschraubers – voll gesperrt. Es bildete sich Stau, die Polizei leitete den Verkehr örtlich ab.

In Einsatz:
Ofw Niemegk: ELW & LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW
Rettungswache Jeserig/Fläming: RTW
Rettungswache Treuenbrietzen: RTW
Rettungshubschrauber Christoph 35
Autobahnpolizei Michendorf
Polizei Bad Belzig
Autobahnmeisterei / Autobahnmeister
Vertreter der Medien

2013-04-11-1 2013-04-11-2 2013-04-11-3 2013-04-11-4 2013-04-11-5 2013-04-11-6 2013-04-11-7 2013-04-11-8