10.06.2013 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 34,1

Einsatz 40 / 2013 – 10:07 bis 18:00 Uhr

Ein 21-jähriger Berufskraftfahrer, der mit seinem Sattelzug DAF auf der BAB 9 in Richtung Leipzig unterwegs war, ist nach eigenen Angaben zuvor von einem blauen Pkw geschnitten worden. Beim Versuch dem Pkw auszuweichen, schaukelte sich der Lkw auf, kam nach rechts von der Straße ab, durchschlug die Leitplanke und kippte auf die Seite. Der 21-jährige Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt. (Quelle: Polizei Brandenburg)

Zum Unfallzeitpunkt hatte der Lkw 570 Ferkel mit einem jeweiligen Gewicht von etwa 30 kg geladen. Die angerückten 35 Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle und bauten ein provisorisches Gehege aus Wildzaun. Somit konnte ein Überlaufen auf die Fahrbahn verhindert werden. Danach wurden alle 570 Tiere per Hand entladen. Die Hälfte der Tiere konnte lebend in das Gehege gebracht werden, wo sie mittels Strahlrohre abgekühlt wurden. Nach dem die Entladung abgeschlossen waren, wurden die überlebenden Tiere in einen breitstehenden Ersatztransport verladen. Die verendeten Tiere wurden zum Abtransport in einen Container verladen. Während der gesamten Maßnahmen war das Veterinäramt des Landkreises Potsdam-Mittelmark vor Ort.

Für die Dauer der Umlade- und Bergungsarbeiten musste die BAB 9 in Fahrtrichtung Leipzig teilweise gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es kam zu Behinderungen.

Wir möchten uns ausdrücklich für die Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Bad Belzig und Fichtenwalde, der Autobahnpolizei, dem Kreisveterinäramt, der Autobahnmeisterei und des Bergungsdienstes Sutter bedanken.

Ofw Niemegk: ELW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Kranepuhl: MTW
Ofw Bad Belzig: TLF & LF16