Notruf: 112

23.06.2013 – Hilfeleistung Ausleuchten Landeplatz – Lühnsdorf, Dorfstraße

Einsatz 43 / 2013 – 01:39 bis 03:15

Aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls forderte der bodengebundene Rettungsdienst den Rettungshubschrauber Christoph Berlin an. Parallel wurde die Ortsfeuerwehr Lühnsdorf und Niemegk zum Ausleuchten des Landeplatzes alarmiert.

Mit den Feuerwehrfahrzeugen und diversen Strahlern wurde in kurzer Zeit ein Landeplatz für den Hubschrauber vorbereitet. Nach der Landung unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst bei dem Transport des Patienten in den Hubschrauber.

Vor gut einem halben Jahr stand das Thema Nachtladung von Rettungshubschraubern auf unserem Ausbildungsplan. Hierfür war eigens ein Dozent des Betreibers des „Christoph Berlin“ zu uns in die Wache gekommen. Auf Grundlage dieser Ausbildung konnte der Landeplatz „optimal für die Landung vorbereitet“ werden, wie uns einer der Piloten heute Nacht bestätigte.

Im Einsatz:
Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Lühnsdorf: KLF
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF
Rettungshubschrauber Christoph Berlin

2013-06-23-1 2013-06-23-2 2013-06-23-3 2013-06-23-4 2013-06-23-5 2013-06-23-6