20.08.2013 – Brand Bus (Fehleinsatz) – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 40,5

Einsatz 58 / 2013 – 0:58 bis 4:15 Uhr

Die Polizei meldete der Feuerwehrleitstelle einen auf dem Standstreifen stehenden Bus mit einer Rauchentwicklung. Die Leistelle entsandte daraufhin die Ortsfeuerwehren aus Niemegk, Dahnsdorf und Raben. Da die Einsatzstelle vor der Anschlussstelle Klein Marzehns lag, konnten die Rabener Kameraden den Einsatz abbrechen. Als die anderen Feuerwehren an dem Bus eintrafen, qualmte dieser stark aus dem Motorraum. Hier handelte es sich jedoch nur um einen technischen Defekt. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug, konnte jedoch keinen Brand feststellen. Alle Insassen des Busses bleiben unverletzt.

Bei dem Versuch das Fahrzeug an der nahen Anschlussstelle von der Autobahn zu fahren, erlitt der Bus dann einen Motorschaden. Dabei verursachte er eine Ölspur, die von den Feuerwehrleuten abgebunden werden musste. Bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei und des Bergungsdienstes sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle. Dazu wurde die rechte Fahrspur und die Anschlussstelle Klein Marzehns gesperrt.

Ofw Niemegk: ELW, TLF & LF10
Ofw Dahndorf: TLF & RW2