19.12.2009 – ABC-Erkunder verlässt Niemegk

Der im Jahr 2002 bei der Ortsfeuerwehr Niemegk eingestellte ABC-Erkundungskraftwagen wird an den Landkreis zurückgeführt.

2002 wurden nach den Terroranschlägen in den USA in der Bundesrepublik 371 von diesen Fahrzeugen ausgeliefert. Sie wurden vom Bundesinnenministerium im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft und flächendeckend an alle Landkreise und Städte in Deutschland ausgeliefert. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark erhielt insgesamt zwei von diesen Fahrzeugen. Eins ist im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz/Heilstätten stationiert, das andere bis heute in Niemegk.
Hauptaufgabe der Fahrzeuge ist es mit der verbauten Messtechnik atomare und chemische Stoffe festzustellen und ihre Ausbreitung zu dokumentieren. Zur Handhabung von biologischen Stoffen ist Equipment zur Probeentnahme vorhanden.

Einige Niemegker Kameraden, die bereits in der Gefahrstoffeinheit mitarbeiteten, hatten sich für die Arbeit mit dem ABC-Erkunder qualifiziert. Die Ausbildung fand zusammen mit den Kameraden aus dem Raum Beelitz statt, die den Erkunder im FTZ besetzen.

Reale Einsätze gab es zum Glück nur wenige bisher. Die größte Einsatzzahl weist das noch laufende Jahr auf. Diverse Fehlalarme einer Brandmeldeanlage in einem Pflanzenschutzmittellager, der „schwarze Dienstag“ mit insgesamt 2 Gefahrguteinsätzen und das spektakuläre Feuer in einem Teltower Bürogebäude wären hier zu nennen.

Gründe für die Rückführung und die weitere Verwendung des Fahrzeuges sind bisher nicht bekannt.
Die ausgebildeten Kameraden werden aber auch weiterhin in der Gefahrstoffeinheit des Landkreises mitarbeiten.

Bilder und Daten zum Fahrzeug finden Sie unter Ortsfeuerwehr -> Fahrzeughistorie.