Notruf: 112

24.03.2014 – Brand LKW – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 36,0

Einsatz 13 / 2014 – 21:02 bis 23:00 Uhr

In einem mit Tierfutter beladener Silo-Auflieger hatte sich aus ungeklärter Ursache ein Schwelbrand entwickelt. Bereits beim Entladen hatte der Fahrer einen Brand löschen müssen. Da sein Fahrzeug dann nicht mehr fahrbereit war, wurde ein Abschleppunternehmen geordert, welches das Fahrzeug über die Autobahn transportierte. Hier stellte der Fahrer des Abschleppers eine erneute Rauchentwicklung fest, fuhr auf einen Parkplatz und rief die Feuerwehr.

Die angerückten Einsatzkräfte öffneten die Domdeckel der Kammern. Der Brandherd konnte durch die starke Rauchentwicklung weder von außen noch von innen lokalisiert werden. Auch eine Wärmebildkamera brachte keine Erkenntnisse. So wurde erst die Kammer belüftet und später mit Schaum geflutet. Die Maßnahme zeigte Wirkung sodass der Abschleppdienst seine Fahrt fortsetzen konnte.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste der Parkplatz teilweise gesperrt werden.

Im Einsatz:
Ofw Niemegk: ELW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: TLF & RW2
Rettungswache Niemegk: RTW
Autobahnpolizei Michendorf

2014-03-24-1 2014-03-24-2 2014-03-24-3 2014-03-24-4