11.01.2010 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 47,3

Einsatz 03 / 2010 – 15:32 bis 20:00 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache prallte ein PKW erst in die Mittelschutzplanke und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Erst ca. 70 Meter neben der Autobahn kam dieser zum Stehen. Eine Frau beobachtete den Unfall und alarmierte die Rettungskräfte. Sie konnte nicht an der Unfallstelle halten. Dadurch bereitete das Auffinden der Unfallstelle den Rettungskräften große Mühe, da der verunfallte PKW nur sehr schlecht von der Autobahn aus zu sehen war.
Der verletzte Fahrer musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde in ein nahes Krankhaus gebracht. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste ein Fahrstreifen der A9 zeitweise gesperrt werden.

Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Rädigke: TSF-W