28.12.2014 – Auszeichnungsveranstaltung des Amtes Niemegk

Am 12. Dezember fand die Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Niemegk in der Feuerwache Niemegk statt.

Als Gäste konnten neben den Funktionsträgern des Amtes Niemegk auch der 1. Beigeordnete des Landrats, Herr Christian Stein und der stellv. Kreisbrandmeister Herr Jan Ehlers begrüßt werden.

Kurz nachdem Amtswehrführer Tino Bastian mit seinem Jahresbericht begann, piepten die Meldeempfänger der anwesenden Niemegker Kameraden. Sie rückten zu einem Unfall auf die Autobahn aus.

Bastian resümierte das vergangene Jahr und gab einen Überblick über die leisteten Aktivitäten, über Einsätze und absolvierte Ausbildungen, sowie einige Highlights.

Die personelle Ausstattung der Amtsfeuerwehr ist weiterhin stabil. Von 670 Mitgliedern sin knapp 350 Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung aktiv. Mit 88 Kinder und Jugendlichen konnte die Jugendfeuerwehren des Amtes sogar das Jahr mit acht zusätzlichen Mitgliedern abschließen.

Großes Thema 2014 war der Digitalfunkumbau und die Umstellung des Leitstellensystems. Das Amt Niemegk rüstete im April und Mai bis auf wenige Fahrzeuge auf die neue digitale Kommunikation um. Leider kann die Leitstelle in Brandenburg an der Havel nach wie vor nur auf mit Analogfunk erreicht werden. Auch gebe es noch einige Gebiete im Amtsgebiet wo die Funkversorgung besser sein könnte. Man arbeite daran.

Ebenso kritisch bewertete Bastian die Ausbildung. So sind einige Ausbildungen aus Mangel an Beteiligung ausgefallen. Auch das Lehrgangsangebot an der Kreisfeuerwehrschule werde nur wenig genutzt. „Offensichtlich wird es immer schwieriger, Arbeit, Familie und Ehrenamt in Gleichklang zu bringen“ sagte der Amtswehrführer.

Was die Niemegker Kameraden leisteten spiegelte sich in den Einsatzzahlen wieder.

94 Einsätze und 33 gerettete Personen sind eine beachtliche Zahl. Dennoch konnten die Retter nicht jedem helfen – für drei Personen kam jede Hilfe zu spät. Bei den Einsätzen wurden 2200 Einsatzstunden geleistet und 6200 Kilometer zurückgelegt, bilanzierte Bastian.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der Amtswehrführer bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Er richtete seinen Dank auch an die Familien und die Arbeitgeber sowie Unterstützer der Feuerwehr.

Es folgten die Grußworte  des Amtsdirektors Thomas Hemmerling, der Amtsausschussvorsitzenden Karin Commichau, des 1. Beigeordneten Herr Christian Stein und des Stellvertreters des Kreisbrandmeisters Herr Jan Ehlers an die Anwesenden.

Im Anschluss wurden Kameradinnen und Kameraden für 10, 20, 30 und 40-jährige treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Amtswehrführer und den Amtsdirektor ausgezeichnet.

Die Auszeichnungen für 50 und 60 Jahre treue Dienste wurden vom 1. Beigeordneten und dem stellvertretenen Kreisbrandmeister übergeben.

Die Kameraden Hans-Jürgen Bergholz, Erich Hinze, Heinz Heß und Gerhard Neue erhielten die Auszeichnung für 50 Jahre und die Kameraden Walter Senst und Heinz Schröder wurden für 60 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.

Es folgten noch einige Beförderungen und Ab- sowie Berufungen bevor das Buffet eröffnet wurde und die Feuerwehrleute einen geselligen Abend verbrachten.

Mit der Medaille für treue Dienste in Kupfer (10 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

LM Bresselschmitt Tony Niemegk
HLM Krause Carolin Niemegk
FMA Schönefeld Toralf Dahnsdorf
OFM Hoffmann Christian Dahnsdorf
OFM Menge Steven Dahnsdorf
FM Bergholz Lutz Niederwerbig
FM Schmidt Marko Haseloff
FM Bölke Michael Haseloff
FF Deichgräber Kristin Groß Marzehns-Klein Marzehns
FF Heinrich Claudia Groß Marzehns-Klein Marzehns
FM Jentsch Christoph Groß Marzehns-Klein Marzehns