25.06.2010 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 21,7

Einsatz 35 / 2010 – 11:07 bis 14:10 Uhr

Ein PKW mit Wohnanhänger befuhr heute Vormittag die A9 in Richtung Berlin. Aus ungeklärter Ursache drehte sich das Gespann und prallte in die Mittelleitplanke. Die beiden Insassen wurden nicht verletzt.

Gefahr bestand durch eine 11 kg Propangasflasche die bei dem Unfall beschädigt wurde. Aus einem Leck in Ventilnähe strömte das Gas aus. Die Rückfrage bei einer Spezialfirma ergab, dass die Flasche so nicht abtransportiert werden könne und vor Ort entleert werden müsste. Propangas ist schwerer als Luft und verteilt sich am Boden. Aus diesem Grund wurde als Vorsichtsmaßnahme wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt und die Flasche am Fahrbahnrand geöffnet und entleert. In der Zeit der Vollsperrung entwickelte sich ein ca. 10 Kilometer langer Rückstau.

Ofw Niemegk: LF10
Autobahnpolizei