Notruf: 112

17.12.2015 – Auszeichnungsveranstaltung 2015

Am 11. Dezember wurden einmal mehr zahlreiche Kameradinnen und Kameraden bei der Auzeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr des Amts Niemegk geehrt. Als Gäste konnten die Amtsausschussvorsitzende Karin Commichau, Bürgermeister Dr. Hans-Joachim Linthe (Niemegk), Bürgermeister Rudi Augustin (Mühlenfließ) und Ralf Rafelt (Rabenstein),  Amtsdirektor Thomas Hemmerling, und die Fachamtsleiter Angela Hertel, Daniela Albrecht und Thomas Griesbach sowie Ex-Amtsdirektor Günter Rockel begrüßt werden.

Amtswehrführer Tino Bastian beschrieb in seinem Jahresbericht die personelle und technische Situation der Amtswehr. Er berichtete, dass in diesem Jahr erstmals Fördermittel aus der Stützpunktfeuerwehrrichtlinie für ein TLF 4000 St durch das Land bereitgestellt wurden. Das Fahrzeug wurde vor kurzem bestellt und wird vermutlich schon Mitte kommenden Jahres in der Ortsfeuerwehr Dahnsdorf in den Dienst gestellt.

111 Einsätze mussten bis zum 11.12. im Jahr 2015 absolviert werden. Im Einzelnen gliedern sich diese wie folgt:  17 Brandeinsätze  (2014: 21), 68 Hilfeleistungseinsätze (2014: 55) und 27 sonstige Einsätze. Insgesamt konnte 25 Verletzten geholfen werden. Für 5 Personen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Zwei Feuerwehrkameraden wurden bei Einsätzen verletzt.

Am Ende sein Berichtes dankte Bastian den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und deren Familien und Angehörigen die teilweise viel Verständnis die Entbehrungen aufbringen müssen.

Im Anschluss richteten Amtsdirektor Thomas Hemmerling und Amtsausschussvorsitzende Karin Commichau Grußworte an die Anwesenden. Danach wurden Kameradinnen und Kameraden für 10, 20, 30 und 40-jährige treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Amtswehrführer und den Amtsdirektor ausgezeichnet.

Zusätzlich wurden die Kameraden Erhard Kühne (Dahnsdorf), Horst Quappe (Schlalach), Rolf Nitze (Haseloff) und Raimund Thiele (Lühnsdorf-Buchholz) für 50 Jahre und Siegfried Paul (Haseloff) und Hermann Schulze (Groß Marzehns-Klein Marzehns) für 60 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Nach den Abberufungen und Berufungen erhielt Lothar Schonert eine Ehrung anlässlich seines 40jähren Dienstjubiläums als Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Neuendorf.

Mit der Medaille für treue Dienste in Kupfer (10 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
FM Letz Nico Niederwerbig
OFF Paul Viktoria Mörz
OFF Sewtz Juliane Mörz
OFM Rettig Daniel Mörz
FM Zehender Hans Hohenwerbig
Paßlack Claudia Raben

Mit der Medaille für treue Dienste in Bronze (20 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
FM Schmeißel Kurt Kranepuhl
OFM Meier Ingo Kranepuhl
FM Störmer Ralf Niederwerbig
HFM Roffeis Frank Niederwerbig
OLM Belitz Thomas Dahnsdorf
LM Busse Lutz Dahnsdorf
OLM Gollmer Rico Dahnsdorf
HFM Schwertfeger Ronny Dahnsdorf
OFM Geserick Tino Haseloff
OFM Stahlberg Mirko Haseloff
OFM Hoyer Henry Haseloff
LM Sperfeld Manuela Hohenwerbig
HFF Köppe Katrin Hohenwerbig
LM Neue Fred Hohenwerbig
LM Neue René Hohenwerbig
LM Gotthardt Ronny Rädigke
HFM Moritz Sebastian Rädigke
HFM Räbiger Jürgen Rädigke
FM Born Sebastian Lühnsdorf-Buchholz
FF König Janett Lühnsdorf-Buchholz
FM Kienow Marco Lühnsdorf-Buchholz
BM Leetz Sven Schlalach
LM Paul Mathias Niemegk
HFM Rettig Stefan Niemegk

Mit der Medaille für treue Dienste in Silber (30 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
OFF Jentsch Katrin Groß Marzehns-Klein Marzehns
HFM Friedrich René Niederwerbig
OLM Wricke Fred Schlalach
FF Steffen Karina Groß Marzehns-Klein Marzehns
HFM Labitzke Dirk Mörz
LM Willmann Gerhard Mörz
HFM Thiele Ruth Mörz
FF Janke Monika Locktow-Ziezow
LM Schulze Ulf Hohenwerbig
OFF Hinze Monika Rädigke
OFF Moritz Doris Rädigke
OFF Becker Marlis Rädigke
OFF Radscheck Dagmar Rädigke
OFM Thiele Heiko Lühnsdorf-Buchholz
OFM Siebert Mario Raben

Mit der Medaille für treue Dienste in Gold (40 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
OFM Schulz Siegfried Niederwerbig
HLM Poschau Christa Dahnsdorf
BM Steinhaus Hermann Schlalach
OBM Krumpe Heinz Klein Marzehns-Groß Marzehns
HFM Friedrich Hartmut Locktow-Ziezow
HFM Janke Detlef Locktow-Ziezow
HFM Janke Volkmar Locktow-Ziezow
LM Fredrich Klaus Rädigke
HBM Hinze Wernfried Rädigke
1. HLM Eckhoff Norbert Niemegk
LM Hinze Burkhard Raben
HFM Neue Friedward Raben

Mit der Medaille für treue Dienste in Sonderstufe Gold (50 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
OBM Kühne Erhard Dahnsdorf
HFM Quappe Horst Schlalach
Nitze Rolf Haseloff
Thiele Raimund Lühnsdorf-Buchholz

Mit der Medaille für treue Dienste in Sonderstufe Gold (60 Jahre Dienstzeit) wurden ausgezeichnet:

Dienstgrad Name Vorname Ortsfeuerwehr
HFM Paul Siegfried Haseloff
HBM Schulze Hermann Groß Marzehns-Klein Marzehns

Mit Wirkung zum 11. Dezember 2015 befördert wurden:

Ortsfeuerwehr Name Vorname vom zum
Locktow-Ziezow Ebert Heiko HFM LM
Locktow-Ziezow Lahn Maik HFM LM
Locktow-Ziezow Lips Silvio HFM LM
Niemegk Nagel Sascha HFM LM
Mörz Prinz Torsten LM
Schlalach Herrmann Carsten HFM LM
Schlalach Just Marcel HFM LM
Groß Marzehns-Klein Marzehns Aust Heiko LM
Groß Marzehns-Klein Marzehns Jacob Mirko LM
Hohenwerbig Sperfeld Manuela LM OLM
Niemegk Rettig Stefan HFM OLM
Niemegk Bresselschmitt Tony LM OLM
Niemegk Grund Karsten LM OLM
Niemegk Grund Toni LM OLM
Niemegk Hagemann Michael LM OLM
Schlalach Kuhn Axel LM OLM
Niemegk Bresselschmitt Henry LM HLM
Locktow-Ziezow Miklis Frank OLM HLM
Dahnsdorf Zobel Andy BM
Kranepuhl Bareither Mirko HLM BM
Dahnsdorf Poschau Ingo OBM
Kranepuhl Bullerdieck Steffen BM OBM

Abberufungen

zum 31.12.2015 Kam. Hans-Jürgen Bergholz Stellv. Ortswehrf. der Ortsfeuerwehr Lühnsdorf-Buchholz
zum 31.12.2015 Kam. Mirko Bareither Stellv. Ortswehrf. der Ortsfeuerwehr Kranepuhl
zum 31.12.2015 Kam. Marcel Marohn Stellv. Ortswehrf. der Ortsfeuerwehr Niemegk

Berufungen

zum 01.01.2016 Kam. Matthias Jentsch Stellv. Ortswehrf. der Ortsfeuerwehr Niemegk
zum 01.01.2016 Kam. Mario Dirla Stellv. Ortswehrf. der Ortsfeuerwehr Kranepuhl