05.01.2016 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 36,0

Einsatz 04 / 2016 – 19:12 bis 22:00 Uhr

Erneut wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Ein Pkw Opel hatte sich überschlagen und war seitlich im Straßengraben zu liegen gekommen. Zwei der drei Insassen konnten sich selbst befreien bzw. wurden durch Ersthelfer befreit. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug jedoch nicht selbstständig verlassen.

Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug gegen Umkippen und unterstützen den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und Rettung der Patientin. Alle drei Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme wurden zwei Fahrspuren gesperrt.

Ein weiterer Pkw Opel verlangsamte beim Passieren der Unfallstelle seine Fahrt. Der Fahrer eines VW Golfs übersah dieses und fuhr auf den Opel auf. Anschließend schleuderte der VW in die abgesicherte Einsatzstelle. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Einsatzkräfte in diesem Bereich tätig. Die Beifahrerin des Opels wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und vor Ort durch einen weiteren Rettungswagen behandelt.

Zum Zeitpunkt der Unfälle herrschten auf der Autobahn 9 schlechte Witterungsverhältnisse durch Schneefall. Ob dies zu den Unfällen geführt hat ermittelt die Polizei.

Amtswehrführung: ELW
Ofw Niemegk: LF10