03.09.2010 – Brand LKW – BAB 9 – Richtung Berlin – km 26,0

Einsatz 56 / 2010 – 11:58 bis 16:00 Uhr

Vermutlich ein Reifenschaden führte bei einem mit verschiedenen Stoffen belandenen Sattelzug zu einem Brand. Als die alarmierten Feuerwehrkameraden eintrafen, brannte der LKW bereits vollständig. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt. Die Löscharbeiten gestallteten sich durch die vielen verschiedenen Paletten als schwierig. Tanklöschfahrzeuge mussten mehrmals zwischen der Einsatzstelle und dem Rasthof Fläming pendeln um den Wasserbedarf abzudecken. Die Löscharbeiten wurden zum großen Teil unter schweren Atemschutz durchgeführt.
Für die Dauer der Löscharbeiten war die Autobahn in Richtung Berlin voll gesperrt. Während der Bergung konnte der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Ofw Niemegk: ELW, VRW, TLF & LF10
Ofw Dahnsdorf: TLF & RW2