13.03.2017 – Hilfeleistung Gefahrgut gross – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 48,5

Einsatz 11 / 2017 – 14:14 bis 19:15 Uhr

Aus ungeklärter Ursache war ein mit Gefahrgut beladender Lkw mit Siloanhänger auf ein Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei Dessau aufgefahren. Der Lkw schleuderte daraufhin in den Straßengraben. Das Fahrzeug der Autobahnmeisterei kam auf dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen.

Aufgrund der Erstmeldung, dass der Lkw-Fahrer eingeklemmt ist und Gefahrgut austrete, wurden durch die Leitstelle Brandenburg die zuständigen Ortswehren und die gesamte Gefahrstoffeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie weitere Kräfte aus Sachsen-Anhalt alarmiert.

Glücklicherweise stellte sich die Situation vor Ort als etwas weniger dramatisch herraus. Der Lkw-Fahrer war leicht verletzt und bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Auch zwei Mitarbeiter der Autobahnmeisterei wurden leicht verletzt. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in ein Kankenhaus gebracht.

Nach den Erstmaßnahmen sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle und führte eine Lageerkundung am Fahrzeug durch. Der Lkw hatte gut 25 Tonnen giftigen Filterstaub geladen. Da durch die erste Erkundung nicht sicher festgestellt werden konnte ob das Fahrzeug beschädigt ist und Stoffe freigesetzt werden, führte die Gefahrstoffeinheit eine weitere Lageerkundung unter schwerem Chemikalienschutzanzug durch. Telefonisch wurde auch der Fachberater Gefahrgut des Landes Brandenburg, Herr Alexander Trenn, hinzugezogen.

Die Lageerkundung ergab keine Leckagen am Fahrzeug. Mit dieser Erkenntnis wurde der Feuerwehreinsatz beendet und die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und die Spedition des Fahrzeuges übergeben. Das Umladen des Fahrzeugs übernahm die Spedition selbst. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde ein örtliches Bergungsunternehmen beauftragt.

Aufgrund der Einsatzlage kam es zu einer gut vierstündigen Vollsperrung der Autobahn 9 Richtung Süden. Zeitweise wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Klein Marzehns abgeleitet. Es kam zu erheblichen Stau, auch auf den Umleitungsstrecken.

Als sehr problematisch stellte sich wiedereinmal die Anfahrt der Rettungskräfte zum Einsatzort heraus. Es mussten im Stau stehende Fahrzeuge von Einsatzkräften dirigiert werden um die Rettungsgasse frei zu machen.

Amtwehrführung: ELW
Ofw Niemegk: VRW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: RW2
Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark (div. Kräfte aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark)