26.04.2011 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 16,8

Einsatz 14 / 2011 – 10:32 bis 14:00 Uhr

Ein PKW VW war aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und nach mit der Beifahrerseite in einen LKW geprallt. Der VW stellte sich dabei quer zur Fahrtrichtung. Bei dem LKW wurde der Fahrzeugtank so schwer beschädigt, dass große Mengen Diesel auf der rechten Fahrspur und dem Standstreifen verteilt wurden. Während die Beifahrerin im VW leicht verletzt wurde, blieben die Fahrerin und der LKW Fahrer unverletzt.

Die alarmierten Feuerwehrkameraden streuten die ausgelaufenden Betriebstoffe mit Bindemittel ab und pumpten den restlichen Kraftstoff aus dem verunfallten LKW ab.

Die Autobahnmeisterei nahm das Bindemittel mit einer Kehrmaschine auf, bevor die Fahrbahn von einer Spezialfirma gereinigt wurde. Durch diese Maßnahmen war eine Vollsperrung notwendig, die zu einem Stau führte. Am frühen Nachmittag konnte die Vollsperrung jedoch aufgehoben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Erst nach Abschluss der Reinigungsarbeiten wurde die Fahrbahn komplett freigegeben.

Vor Ort:
Ofw Niemegk: MZF, VRW & LF10