Notruf: 112

13.05.2018 – Brand Gebäude groß – Ortsverb. Zixdorf – Garrey

Einsatz 26 / 2018 – 23:05 bis 15:15 Uhr

Aus ungeklärter Ursache brannte auf dem Gelände eines Agrarbetriebes erneut eine Strohlagerstätte in den Ausmaßen 15 x 15 x 5 Meter. Das Feuer hatte bereits auf ein Stallgebäude übergegriffen in dem 60 Rinder eingestallt waren.

Im Erstangriff mussten die Tore des Stalls gewaltsam geöffnet und die Rinder aus dem Stallt gerettet werden. Hierfür kamen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz zum Einsatz. Das Feuer im Stall konnte anschließend zügig gelöscht werden.

Zeitgleich wurden Vorbereitungen zum Ablöschen des Strohs getroffen. Durch den Betreiber wurden das Stroh von dem vorangegangen Brand zusammengeschoben. Das technische Hilfswerk aus Bad Belzig leuchtete den Platz für das Ausbringen des Strohs aus. Anschließend wurden die Ballen durch zwei Fahrzeuge des Betreibers auseinander gezogen und Stück für Stück abgelöscht. Hierfür kam erneut ein Traktor mit Gülleanhänger zum Einsatz.

Über einen Brunnen in der Stadt Niemegk wurden mittels drei Tanklöschfahrzeuge der Löschteich in Zixdorf stetig nachgefüllt. Von dort aus wurde das Wasser über eine längere Wegstrecke zum Einsatzort gepumpt.

Erneut waren über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THWs und div. weitere Unterstützungskräfte im Einsatz.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Pressebericht: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Niemegk/Wieder-Grossbrand-im-Hohen-Flaeming

Im Einsatz:
Amtswehrführung: ELW & MTF
Ofw Niemegk: LF10 & TLF
Ofw Garrey-Zixdorf: TSF-W
Ofw Hohenwerbig: TSF
Ofw Lühnsdorf-Buchholz: KLF
Ofw Dahnsdorf: TLF & RW2
Ofw Mörz: TSF-W
Ofw Kranepuhl: MTF-TSA
Ofw Locktow-Ziezow: MTF-TSA
Ofw Niederwerbig-Grabow: TLF
Ofw Haseloff
Ofw Treuenbrietzen: TLF
Ofw Marzahna: TLF
Ofw Bad Belzig: TLF, LF & DLK
Ofw Boßdorf: TSF-W
Ofw Cobbelsdorf: LF
THW Ortsverband Bad Belzig
Amtsdirektor, Bau- & Ordnungsamtsleiter Amt Niemegk, Bereitschaftsdienst
Amt. Kreisbrandmeister LKPM
Rettungswache Niemegk: RTW
div. Kräfte der Polizei
Vertreter der Medien