14.08.2011 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 29,0

Einsatz 39 / 2011 – 17:13 bis 18:30 Uhr

Ein Pkw Chevrolet überschlug sich aus ungeklärter Ursache auf der Fahrt Richtung Berlin. Dabei prallte er mehrmals auf die Mittelleitplanke und schließlich gegen die Säule einer Schilderbrücke. Die drei Insassen wurden dabei teils leicht, teils schwer verletzt. Eine Frau und ein Mann wurden per Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Eine dritte Frau mit dem Rettungshubschrauber.
Durch Zufall waren gleich mehrere ausgebildete Rettungsassistenten der Feuerwehr Nürnberg zum Unfall hinzugekommen und übernahmen die Erstversorgung der Verunfallten.
Die heimische Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, unterstützte den Rettungsdienst, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und beräumte die Unfallstelle.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die A 9 in Richtung Berlin voll gesperrt. Dies führte bei dem Ferienverkehr zu einem erheblichen Stau.

Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Rädigke: TSF-W