Notruf: 112

24.04.2026 – Übungsdienst Technische Hilfeleistung

Im Rahmen eines Dienstabends haben wir uns intensiv mit der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) beschäftigt – mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung. In unserem Szenario fanden wir einen Pkw vor, auf den eine schwere Betonplatte gestürzt war, nachdem dieser bei einem Verkehrsunfall auf einen Lkw aufgefahren ist. Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die Lage zu sichern und die Betonplatte sowie das Fahrzeug gegen ein weiteres Verrutschen zu stabilisieren.

Im Anschluss wurde eine patientengerechte Befreiung über die seitlichen Türen vorbereitet und durchgeführt. Parallel dazu haben wir die Handhabung der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeugs praktisch geübt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Sensibilisierung für die Gefahren beim Zerschneiden von Fahrzeugen, insbesondere im Hinblick auf moderne Fahrzeugtechnik und versteckte Risiken.

Solche Übungen sind essenziell, um im Einsatzfall schnell, sicher und strukturiert handeln zu können.