Jugendarbeit ist so wichtig wie noch nie!

Zum Ende des Jahres 2022 konnten wir 19 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr zählen, davon 7 Mädchen und 12 Jungen. Trotz sinkender Zahlen konnten wir zum Anfang des Jahres wieder 2 Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistern und aufnehmen, was uns positiv in die Zukunft blicken lässt.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage Samstags um 9:30 Uhr im Gerätehaus in Niemegk. Interessierte Kinder sind immer herzlich willkommen.
Eine ständige Ausbildung der Kinder steht bei uns im Vordergrund, damit wir das Grundwissen der Feuerwehr vermitteln und festigen können, was den Kindern auch im Alltag helfen soll.
Auch bei Wettkämpfen belegt die Jugendfeuerwehr immer Plätze in den vorderen Reihen, womit Sie sich oft für die Kreisebene qualifizieren.

Mehr als 300.000 Mädchen und Jungen sind bundesweit in rund 19.000 Jugendfeuerwehren und 4.000 Kindergruppen aktiv (Stand: 31.12.2021). Je nach Bundesland treten die Nachwuchskräfte im Alter zwischen acht und zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und zwischen 16 und 18 Jahren in die Einsatzabteilung über.

Jugendfeuerwehren gibt es fast überall: In (Groß-)Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinsinn bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung.

Jugendfeuerwehr ist vielfältig. Unter dem Leitmotto „Unsere Welt ist bunt“ werden auf allen Ebenen Toleranz, Interkulturalität und Inklusion thematisiert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr geht voran, sie fördert das herzliche Willkommen für homosexuelle Mitglieder und junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Jugendfeuerwehr stärkt Mitbestimmung und Demokratie, sie positioniert sich entschieden gegen fremdenfeindliches Gedankengut. Die Deutsche Jugendfeuerwehr lebt ihre sieben Werte: Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.¹

Natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen, aus diesem Grund wird jedes Jahr ein Zeltlager veranstaltet, entweder im Amt Niemegk oder bei der Partnerfeuerwehr in Schellerten.

Sollten wir Ihr oder das Interesse Ihres Kindes geweckt haben, dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail, eine Nachricht auf Facebook/Instagram, nutzen sie unser Kontaktformular oder kommen Sie einfach mal mit Ihrem Kind an einem Samstag vorbei.

Ihre Jugendwarte Torsten Tietz und Xenia Schröder

Kontaktmöglichkeiten: