Ich möchte dabei sein!

Wann? Jeden zweiten Freitag ab 19.00 Uhr
Wo? Im Feuerwehrgerätehaus Mühlenstraße 2 14823 Niemegk
Was? Hier unsere Veranstaltungen
Wie? Kontaktiere uns per E-Mail, Kontaktformular, Facebook oder über Instagram.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Wie alt muss ich sein?
Zwischen 16-65 Jahre. Für den Einsatzdienst muss die Einsatzkraft mindestens 16 Jahre alt sein. Die Grundausbildung kann jedoch schon mit 15 Jahren gemacht werden. In der Einsatzabteilung werden mit Vollendung des 65. Lebensjahres die Einsatzkräfte, in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.¹

Darf mir mein Arbeitgeber dieses Ehrenamt verbieten?
Nein! Grundsätzlich sind ehrenamtlich Tätige der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer von Einsätzen sowie Aus- und Fortbildungen unter Fortzahlung des Entgelts von der Arbeit freigestellt.²

Hat mein Arbeitgeber Nachteile durch meine Mitgliedschaft?
Nein, denn eventuelle Fehlzeiten, die durch Einsätze entstehen, werden Deinem Arbeitgeber vom Amt Niemegk finanziell erstattet.³

Kann ich als Frau auch mitmachen?
Wir suchen selbstverständlich auch Frauen! Bundesweit ist das Ziel der Freiwilligen Feuerwehren, die Anzahl der Frauen in den Einsatzabteilungen zu verdoppeln.

Kostet mich die Schutzkleidung etwas?
Nein. Schutzkleidung und Uniform werden von der Feuerwehr kostenlos bereit gestellt.

Kostet mich die Ausbildung etwas?
Nein. Die Feuerwehr übernimmt auch die Kosten für Ihre Ausbildung.

Muss ich Deutscher Staatsbürger sein?
Nein.

Ich wohne weit weg vom Feuerwehr Gerätehaus. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, solange du im Stadtgebiet von Niemegk wohnst, ist das kein Problem. Viele Einsatzkräfte haben einen langen Anfahrtsweg. Wenn du in einem anderen Ortsteil wohnst, schau doch auch gern hier nach der zuständigen Ortswehr.

Wie wird die Feuerwehr alarmiert?
per Fax, Meldeempfänger und Handy-App

Bin ich bei der Feuerwehr gegen Unfälle versichert?
Ja, über die Feuerwehr Unfallkasse.

Brauche ich einen LKW Führerschein?
Nein. Unsere Fahrzeuge >3,5t fahren unsere erfahrenden Kraftfahrerin und Kraftfahrer. Es besteht nach einigen Weiterbildungen natürlich die Möglichkeit einen C Führerschein zu machen.

Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse haben?
Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse für den Eintritt in die Feuerwehr notwendig. Aber eine gewisse Begeisterung für Technik und Teamwork ist aber hilfreich.

Wie fit muss ich dafür sein?
Für den normalen Einsatzdienst reicht eine einfache körperliche Fitness aus. Wenn zum Beispiel ein Atemschutzlehrgang gemacht werden soll, wird im Vorfeld eine arbeitsmedizinische Untersuchung (G26. 3) durchgeführt, welche in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Muss ich bei allen Einsätzen dabei sein?
Nein, wer bei der Arbeit ist, im Fall von Krankheit, Urlaub oder wer sich im Einsatzfall weit außerhalb des Einsatzgebietes aufhält, kann und braucht nicht an Einsätzen teilzunehmen.

Mein Kind will zur Feuerwehr. Was kann ich tun?
Wenn Ihr Kind alt genug ist, kann es der Jugendfeuerwehr beitreten. Siehe auch hier.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?
Nein.

Ich habe kein Auto um zu Ausbildungen außerhalb von Niemegk zu fahren. Ist das ein Problem?
Nein. Zu Untersuchungen, Aus- und Weiterbildungen in u.a. Beelitz-Heilstätten, steht ein Feuerwehr Kleintransporter bereit. (MTF)

Für welches Einsatzgebiet ist die Feuerwehr Niemegk zuständig?
Die Feuerwehr Niemegk rückt vor allem auf die Autobahn A9 (ca. 40km) aus. Im Stadtgebiet Niemegk, der Gemeinde Planetal, Mühlenfließ und Rabenstein/Fläming rücken die Feuerwehr Niemegk zusammen mit den jeweiligen Ortsfeuerwehren aus. Bei größeren Schadenslagen, wie Großbrand oder Massenkarambolagen kann die Feuerwehr Niemegk zur Unterstützung nachgefordert werden.

Bei wem erhalte ich weitere Informationen?
Nutze unser Kontaktformular oder schreib uns per Mail direkt. Bei Angabe einer Telefonnummer rufen wir Dich auch gerne zurück.

¹Gesetz: GVBl.II/08, Nr. 17, S.241
²Gesetz: WD 6 – 3000 – 050/22