04.08.2012 – Hilfeleistung Ölspur – BAB 9 – Richtung Berlin – km 25,5

Einsatz 51 / 2012 – 02:45 bis 06:00 Uhr

Wie schon vor knapp zwei Wochen (siehe Einsatz 48/2012) war erneut ein LKW in die Baustellenabsperrung an der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Niemegk und Rasthof Fläming gefahren.

Die Zugmaschine riss sich bei dem Überfahren der Warnbarken die Verbindungsleitung zwischen beiden Kraftstofftanks ab. Der Fahrer dichtete die Tanks provisorisch mit Ästen ab, sodass nur noch wenig Kraftstoff auslief. Ein LWK-Service-Unternehmen reparierte die Leitung später auf dem nahen Rasthof.

Die angerückten Feuerwehrkameraden banden den ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel und säuberten die Fahrspuren. Hierzu musste die rechte Fahrspur gesperrt werden.

Die Polizei erstattete Unfallstrafanzeige, da ein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt gewesen sein soll.

Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2