27.10.2012 – Brand Gebäude – Niemegk, Altdorfer Weg (Übung)

Einsatz 67 / 2012 – 16:40 bis 18:30 Uhr

Ausgerechnet als die Kameraden der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres Wandertages die Produktionsräume der Fels Werke besichtigten, kam es zu einer Verpuffung im Gebäude. Dabei wurden drei der Betreuer und zwei der Jugendkameraden verletzt. Zwei der Betreuer konnten sich allein vor die Tür retten. Die anderen drei Personen galten als vermisst.

Alarmiert waren die Ortsfeuerwehren aus Niemegk, Hohenwerbig und Lühnsdorf. Nicht jedem war sofort klar, dass es sich hier um eine Übung handelte. Nicht zuletzt sorgen dafür die geschminkten Gesichter der Vermissten und der aufsteigende „Rauch“ aus dem Gebäude.

Schnell wurden die vermissten Kameraden von den Atemschutztrupps gefunden und ins Freie gebracht. Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung vom Löschteich aufgebaut.

Nach einer kurzen Auswertung vor Ort ging es dann für alle ins Feuerwehrgerätehaus nach Niemegk wo bereits die Gulaschsuppe wartete.

Wir danken allen Kameraden der Jugendfeuerwehr, den Ortsfeuerwehren, den Vertretern der Presse und natürlich den Mitarbeitern der Fels-Werke für Ihre Einsatzbereitschaft bzw. Begleitung bei dieser Übung.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos an Frank Kuchenbuch (Blickpunkt).

Ofw Niemegk: ELW, LF10, TLF, VRW, MTW
Ofw Hohenwerbig: TSF