30.11.2012 – Brand Dachstuhl – Niemegk, Treuenbrietzner Straße

Einsatz 75 / 2012 – 09:36 bis 13:30 Uhr

Die Polizei bemerkte während einer Streife eine Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude. Als die daraufhin alarmierte Feuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Dach eines Anbaus. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Dahnsdorf nachalarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich durch die Bausubstanz des Gebäudes als schwierig. Mehrere Kräfte mussten mit schwerem Atemschutz ins Gebäude vordringen, die Deckenkonstruktion teilweise einreißen und den Dachstuhl mit einem C-Rohr ablöschen. Die Glutnester wurden dabei mit der Wärmebildkamera geziehlt lokalisiert. Parallel wurde das Dach von Außen aufgenommen.

Während der Löscharbeiten kam es zu Behinderung auf der B 102. Personen wurden nicht verletzt.

Pressemeldung der Polizei:

Niemegk: Polizei holt zwei Männer aus brennendem Haus

Zwei Männer im Alter von 22 und 28 Jahren wurden am Freitagmorgen von Polizisten in Niemegk (Potsdam-Mittelmark) aus einem brennenden Haus gerettet. Die Polizisten hatten aufsteigenden Rauch während einer Streife bemerkt und umgehend die Feuerwehr gerufen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr durchsuchten die Polizisten das leerstehende Haus. Im Obergeschoss fanden sie die beiden Männer, die sich dort offensichtlich trotz des Brandes versteckt hielten. Die Männer gaben an, dass das Feuer auf Grund ihre Unachtsamkeit ausgebrochen sein könnte. In dem Haus brannten die Dachbalken auf einer Fläche von ca. 4 x 10 m. Die Feuerwehr löschte den Brand. Nun ermittelt die Kripo gegen die beiden Männer wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Ofw Niemegk: ELW, MTW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: TLF & RW2