22.06.2017 – Brand Wald / LKW – BAB 9 – Richtung Berlin – km 44,2

Einsatz 30 / 2017 – 12:30 bis 19:45 Uhr

Die Leitstelle Wittenberg forderte Kräfte aus dem Amt Niemegk zu einem Waldbrand an der Autobahn zwischen Köselitz und Klein Marzehns an. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass dort ein mit Müll beladender Sattelauflieger brannte. Der Fahrer konnte den Auflieger rechtzeitig von seinem Zugfahrzeug abkoppeln und blieb unverletzt.

Während ein Fahrzeug eine Wasserentnahmestelle in Klein Marzehns einrichtete, fuhren zwei Tanklöschfahrzeuge die Einsatzstelle an um die Einsatzkräfte aus Sachsen-Anhalt bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Im Pendelverkehr wurden Tanklöschfahrzeuge entgegengesetzt der Fahrtrichtung eingesetzt um Löschwasser an die Einsatzstelle heranzuführen.

Die Löscharbeiten des Aufliegers gestalteten sich schwierig, da der Müll gehäckselt und stark verdichtet war. So wurde anfangs mit einem Fahrzeug der Autobahnmeisterei und später durch ein Bergungsunternehmen der Anhänger Stück für Stück entladen und abgelöscht. Zusätzlich zog ein Unwetter über die Einsatzstelle, sodass aus Sicherheitsgründen die Löscharbeiten immer wieder unterbrochen werden mussten.

Für die Dauer dieser Maßnahmen blieb die A 9 Richtung Berlin voll gesperrt. An der Anschlussstelle Köselitz wurde der Verkehr abgeleitet. Es entstand jedoch erheblicher Stau. Die Bergung dauert noch bis in die Nachtstunden an.

Amtswehrführung: ELW & MTF
Ofw Niemegk: LF10 & TLF