09.03.2018 – Hilfeleistung Gefahrgut – Brielow, Kiefernweg

Einsatz 13 / 2018 – 13:48 bis 17:45 Uhr

Am frühen Nachmittag des heutigen Freitags, kam es in Brielow (PM) für den 1. Zug der Gefahrstoffeinheit zu einem Gefahrstoffeinsatz.

Aufgrund eines technischen Defekts an einem Tanklastfahrzeug rückten neben der örtlich zuständigen Feuerwehr, die Feuerwehren aus Bardenitz, Treuenbrietzen, Niemegk, Dahnsdorf, Dippmannsdorf, Wiesenburg und Bad Belzig zum Ereignisort aus.

Beim Entladevorgang von 24 t, 96 % ige Schwefelsäure, stoppte aufgrund eines technischen Defektes am Fahrzeug, die Befüllung des auf einen Betriebsgelände befindlichen Säuretanks.

Durch die Feuerwehr wurde in der ersten Phase eine Lageerkundung durchgeführt.
Ein weiterer Fahrer der Spedition wurde inkl. eines zweiten Fahrzeuges zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Nachdem der Versuch die Entladung über das zweite Fahrzeug durchzuführen scheiterte, entschieden wir uns gemeinsam den Entladevorgang abzubrechen.

Die Schlauchleitung (Verbindung Fahrzeug – Säuretank) welche zur Befüllung verlegt wurde, haben wir Druck- entlastet, entkuppelt und in geeignete Behälter entleert. Im Anschluss Banden wir die ausgelaufene Schwefelsäure und übergaben die Einsatzstelle dem Verantwortlichen Betreiber der Anlage.

Quelle: Feuerwehr Bad Belzig (Facebook)

Ofw Niemegk: MTF
Ofw Dahnsdorf: RW2