Notruf: 112

22.05.2018 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 35,0

Einsatz 32 / 2018 – 19:39 bis 02:15 Uhr

Der dritte Einsatz am 22.05.2018 forderte die Kameraden der Ortswehren noch einmal.

Aus ungeklärter Ursache war ein mit 129 Schweinen beladender Tiertransport einem anderen Sattelauflieger ausgewichen. Der Tiertransporter riss dabei den kompletten Aufbau des mit Walzstahl beladenden Sattelaufliegers ab. Der Fahrer wurde leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt.

Der Fahrer des Tiertransporters wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Da sein Fahrzeug schwer beschädigt wurde, mussten alle Tiere vor Ort umgeladen werden. Hierfür stellte die Spedition ein Ersatzfahrzeug bereit, welches unter Polizeibegleitung zur Unfallstelle gebracht wurde. Zwischenzeitlich kühlen die Einsatzkräfte die Tiere mittels Wasser.

Nach Bereitstellung des Ersatzfahrzeuges wurden alle lebenden Tiere direkt von Fahrzeug zu Fahrzeug umgeladen. Einige verletzte Tiere wurden noch vor Ort von Tierärzten getötet.

Die Einsatzstellenbeleuchtung wurde durch das THW Bad Belzig realisiert.

Im Einsatz:
Amtswehrführung: ELW & MTF
Ofw Niemegk: LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Mörz: TSF-W
Ofw Bad Belzig: TLF & MTF
Ofw Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe Niemegk-Treuenbrietzen)
Amtierender & stellv. Kreisbrandmeister Landkreis PM
Feuerwehrtechnisches Zentrum PM
THW Ortsverband Bad Belzig
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW
Rettungshubschrauber Christoph 35
Autobahnpolizei Michendorf
Autobahnmeister & Autobahnmeisterei Niemegk
Amtsdirektor & Leiter Ordnungs- und Bauamt Amt Niemegk
Veterinäramt Landkreis PM
Tierärzte
Bergungsunternehmen