03.07.2018 – Brand Wald – BAB 9 – Richtung Berlin – km 53,5

Einsatz 45 / 2018 – 18:06 bis 00:00 Uhr

Aus ungeklärter Ursache brannte neben der Autobahn ein Waldstück. Da Feuer dehnte sich rasch bis auf 1,5 Hektar aus.

Aufgrund eines Großbrandes an der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt/Brandenburg war es nicht möglich diesen Waldbrand mit einheimischen Kräften zu beschicken, sodass Kräfte aus Potsdam-Mittelmark und weiteren Regionen in Sachsen-Anhalt zu dieser Einsatzstelle alarmiert wurden.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten dann bis kurz nach Einbruch der Dunkelheit an. Durch die Ofw Hohenwerbig wurde eine Löschwasserentnahmestelle in der Ortslage Köselitz errichtet. Tanklöschfahrzeuge brachten im Pendelverkehr von dort das Löschwasser zur Einsatzstelle.

Gegen 22:45 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Forstbehörde übergeben.

Aufgrund von mehreren Bränden an der Autobahn wurde diese bereits in Dessau Süd voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Wir bedanken für die Zusammenarbeit bei den Feuerwehren aus Sachsen-Anhalt und die Verpflegung an der Wasserentnahmestelle bei den Bürgern.

Amtswehrführung: ELW
Ofw Niemegk: LF & TLF