Ausbildung: technische Hilfeleistung – Rettung eingeklemmter Personen

Da zum Aufgabenbereich der freiwilligen Feuerwehren nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die technische Hilfeleistung zählt und diese die meisten Einsätze unserer Feuerwehr ausmachen, haben wir uns mit der Personenrettung aus dem PKW beschäftigt. Zum einen haben wir dafür hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer vorgenommen. Zum anderen muss ein verunfalltes Fahrzeug immer gegen wegrutschen und wegrollen gesichert werden, dafür wurde der PKW mit Unterbaumaterial gesichert. Speziell trainiert wurde das Entfernen von Türen und Scheiben, sowie das Trennen des Dachs. Um auch an verunfallten LKWs zu arbeiten führt, unter anderem, das Löschfahrzeug eine Rüstung mit. Der Aufbau, sowie das Arbeiten auf dieser Rüstung wurden ebenfalls trainiert.