Notruf: 112

12.05.2015 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 34,3

Einsatz 27 / 2015 – 16:42 bis 23:30 Uhr

Pressemeldung der Polizei Brandenburg vom 13.05.2015

Bundesautobahn 9; zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns, Höhe Kilometer 34,3; Richtung Leipzig

Dienstag, den 12.05.2015, 16.32 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Dienstagnachmittag auf der Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns, in Fahrtrichtung Leipzig. Nach bisherigem Erkenntnisstand war gegen 16.30 Uhr ein Scania-Sattelzug aus dem Hochtaunuskreis (Fahrer 61 Jahre alt) vor einem Baustellenbereich, an dem es zu zähfließendem Verkehr und Rückstau kam, ungebremst auf einen langsamer vorausfahrenden VW-Kleinbus aus der Schweiz (VW-T5 Caravan) aufgefahren und hatte diesen auf einen noch davor fahrenden PKW Renault aus Sachsen-Anhalt geschoben. Der Renault schleuderte daraufhin gegen die rechte Leitplanke und blieb dort liegen. Auf Grund der Wucht des Aufpralles schob der Scania-Laster den VW-Kleintransporter  weiter vor sich her und drückte diesen schließlich noch gegen eine Sattelzugmaschine (ohne Auflieger) aus Estland, die ursprünglich vor dem Renault gefahren war. Der Kleinbus blieb schließlich völlig zerstört auf der Fahrbahn liegen, wobei er immer noch mit dem auffahrenden LKW verkeilt war.

Bei dem Aufprall wurden der Schweizer Kleinbus und der Renault  sehr stark deformiert. Sowohl die Fahrerin des Kleinbusses (32) als auch die Fahrerin des Renault (44) wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Die 44-jährige Renaultfahrerin aus Sachsen-Anhalt verstarb noch an der Unfallstelle. Die 32-jährige Fahrerin des Kleinbusses erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des auffahrenden Scaniasattelzuges erlitt einen Schock. Der Fahrer des LKW aus Estland (49 Jahre alt)  blieb unverletzt. Zur Klärung des genauen Unfallherganges und der Unfallursache untersuchte ein Gutachter die Unfallstelle. Die beteiligten Fahrzeuge wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Auf Grund der Rettungs-und Bergungsarbeiten war die Fahrbahn in Richtung Leipzig bis 22.30 Uhr komplett gesperrt. Danach konnten zunächst zwei Fahrspuren wieder freigegeben werden. Gegen 00.00 Uhr waren die Maßnahmen vor Ort beendet, so dass der Verkehr wieder rollen konnte.

In Folge des Unfalles war es am Nachmittag und Abend zu teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Stauerscheinungen gekommen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 50000 Euro.

Im Einsatz:
Amtswehrführung: ELW & MTW
Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Bad Belzig: LF16
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW
Rettungshubschrauber Christoph 35
Autobahnpolizei Michendorf
Kriminaldauerdienst
Ordnungsamt Amt Niemegk
Unfallgutachter
Leiter und div. Kräfte Autobahnmeisterei Niemegk
Bergungsdienste
Bestatter

2015-05-12-1 2015-05-12-2 2015-05-12-3 2015-05-12-4 2015-05-12-5 2015-05-12-6 2015-05-12-7 2015-05-12-8