07.05.2016 – Brand Gebäude klein – Lühsdorf, Dorfstraße

Einsatz 30 / 2016 – 04:21 bis 07:15 Uhr

Meldung der Feuerwehr Treuenbrietzen

Über die Leitstelle der Polizei wurde der Feuerwehrleitstelle eine Rauchentwicklung in einem Gebäude im Ort Lühsdorf gemeldet. Da die Regionalletistelle in Brandenburg an der Havel vom Ortsteil des Amtes Niemegk ausging, wurden zunächst die vermeintlich zuständigen Kräfte aus Niemegk alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung durch die Kameraden vor Ort und Nachfrage bei der Polizeileitstelle konnte festgestellt werden, dass es sich hier um den Treuenbrietzener Ortsteil Lühsdorf handelte, so wurden wir mit Verzögerung gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Lühsdorf alarmiert.

Bereits auf Anfahrt wurde durch den schon anwesenden Bereitschaftsdienst der Feuerwehr das zunächst alarmierte Stichwort „Brand klein“ auf das Stichwort „Brand Gebäude klein“ hochgesetzt, sodass die Ortsfeuerwehren Niebel, Bardenitz, Buchholz (Stadt Beelitz) und, im Rahmen der gemeinsamen Einsatzleitgruppe mit dem Amt Niemegk, der Einsatzleitwagen aus Niemegk nachalarmiert wurden. Außerdem machte sich zur Absicherung der unter Atemschutz arbeitenden Kräfte der Rettungswagen der Rettungswache Treuenbrietzen auf den Weg zur Einsatzstelle.

Bei unser Eintreffen hatte die Ortsfeuerwehr Lühsdorf bereits die Löschwasserversorgung aufgebaut, aus einem im Ausbau befindlichen Nebengelass war im Obergeschoss eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Zunächst nahm ein Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter und Einreißhaken einzelne Dachsteine herunter, um das Feuer zu lokalisieren. Hierbei wurde festgstellt, dass sich ein Schwelbrand in der Zwischendecke des Gebäudes gebildet haben muss. Im weiteren Einsatzverlauf gingen zwei weitere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor, um eine gezielte Brandbekämpfung vorzunehmen und die schwelende Innenverkleidung zu beseitigen. Da nach dem Alarm in unserer Ortsfeuerwehr nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung standen, konnte der Einsatzleitwagen nicht besetzt werden, so sicherte der Einsatzleitwagen aus Niemegk während des gesamten Einsatzes die Dokumentation und Kommunikation ab.

Nach Abschluss der Maßnahmen kontrollierten wir die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle dem Eigentümer. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Bewohnern des Dorfes bedanken, welche uns mit Schnittchen und heißem Kaffee versorgten.

Amt Niemegk: ELW
Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW