Notruf: 112

22.08.2016 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 48,0

Einsatz 59 / 2016 – 08:28 bis 11:15 Uhr

Aus ungeklärter Ursache waren 3 Lkw aufeinander gefahren. In der Zugmaschine des letzten Lkws wurde der Fahrer eingeklemmt und konnte sein Fahrzeug nicht selbst verlassen. Die angerückten Einsatzkräfte brauchten eine Stunde, um den Fahrer aus seinem völlig zerstörten Führerhaus zu retten. Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Die Fahrer der anderen beiden Lkws blieben unverletzt. Das erste Fahrzeug konnte sein Fahrt selbst fortsetzen, während die anderen beiden Fahrzeuge abgeschleppt wurden.

Zusätzlich zur Rettung des eingeklemmten Fahrers, banden die Einsatzkräfte der Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe und beräumten die Unfallstelle. Für die Dauer dieser Maßnahmen bleib die Autobahn Richtung Süden voll gesperrt. Es kam zu erheblichem Stau.

Im Einsatz:
Ofw Niemegk: VRW & LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Mörz: TSF-W
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Brück: RTW
Rettungshubschrauber Christoph 35
Autobahnpolizei Michendorf
Autobahnpolizei Dessau
Bergungsunternehmen

2016-08-22-1 2016-08-22-2 2016-08-22-3 2016-08-22-4 2016-08-22-5 2016-08-22-6 2016-08-22-7