06.03.2017 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 22,0

Einsatz 10 / 2017 – 09:49 bis 11:00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache waren kurz hinter dem Rasthof Fläming ein Wohnmobil mit Anhänger, ein Pkw Seat und ein Pkw Toyota miteinander kollidiert.
Der Seat fuhr daraufhin in die Leitplanke und kam auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der Anhänger des Wohnmobils überschlug sich und blockierte anschließend die linke Fahrspur. Das Wohnmobil und der Seat hielten auf dem Standstreifen.

Der Fahrer des Toyotas wurde bei dem Unfall verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die Insassen des Wohnmobils und des Seat blieben unverletzt.

Die erste Meldung, dass eine Person eingeklemmt sei, bestätigte sich nicht. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, richteten den Anhänger auf und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

In Folge des Unfalls entlief der im Wohnmobil befindliche Hund seinem Halter. Um Folgeunfälle zu verhindern versuchte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei diesen wieder einzufangen. Dies erwies sich als schwierig, da der Hund unter Schock stand. Letztendlich gelang es dem Halter den Hund zurück ins Wohnmobil zu befördern.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Autobahn voll gesperrt. Auf Grund des Verkehrsaufkommens bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern.

Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Rettungswache Bad Belzig: NEF