Notruf: 112

07.07.2017 – Brand LKW – BAB 9 – Richtung Berlin – km 26,5

Einsatz 34 / 2017 – 15:16 bis 16:30 Uhr

Die Leitstelle alarmierte zu einem vermeintlichen LKW-Brand auf der BAB 9. Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung. Die Lage stellt sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte anders dar. Durch einen technischen Defekt waren Betriebsstoffe ausgetreten und auf den heißen Motor getroffen. Dies hatte die starke Rauchentwicklung verursacht. Die meisten Einsatzkräfte konnten daraufhin den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Die Einsatzkräfte vor Ort banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Es kam zu Stau.

Im Einsatz:
Amtswehrführung: ELW
Ofw Niemegk: LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: TLF
Ofw Bad Belzig: TLF
Rettungswache Niemegk: RTW
Autobahnpolizei Michendorf