Notruf: 112

08.07.2018 – Brand Fläche – Rädigke, Bergstraße

Einsatz 53 / 2018 – 20:43 bis 23:00 Uhr

Aus ungeklärter Ursache hatte sich während der Ernte ein Getreidefeld entzündet. Der Brand wurde durch den Eigentümer selbstständig gelöscht. Die meisten Feuerwehren brachen daraufhin den Einsatz ab.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr erfolgte eine Nachkontrolle. In dem Mähdrescher wurde dabei ein möglicher Schwelbrand festgestellt. Das Fahrzeug wurde daraufhin vom Feld auf eine Betonfläche gefahren und die Ursache gesucht. Hierbei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. An zwei Stellen im Mähdrescher wurde mittels Hochdrucklöscheinrichtung Schwelbrände abgelöscht. Das Fahrzeug wurde anschließend an den Eigentümer übergeben und eine Brandwache angeordnet.

Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz:
Amtswehrführung: ELW
Ofw Niemegk: LF10 & TLF
Ofw Rädigke: TSF-W
Ofw Raben: TSF-W
Ofw Dahnsdorf: TLF
Ofw Garrey-Zixdorf: TSF-W
Rettungswache Niemegk: RTW