Einsatzstatistik 2023

Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter uns. Der Anteil der Hilfeleistungen liegt mit mehr als 2/3 aller Einsätze ganz klar rechnerisch vorn. Das bezeugt wieder, dass die ursprüngliche Hauptaufgabe der Feuerwehr, die Brandbekämpfung, immer mehr abnimmt. Dies ist vor allem auf die hohen Sicherheitsvorschriften in Deutschland, aber auch auf bessere Aufklärung der Bürger*innen zurückzuführen. Neben Brandmeldeanlagen, Rauchmeldern und anderen technischen Hilfsmitteln, ist es heute z.b. auch keine Ausnahme mehr, wenn Bürger*innen einen Weihnachtsbaum ohne echte Kerzen, zur Weihnachtszeit, zu Hause haben.

Ein Großteil der Einsätze, gut ein Drittel, ist die technische Hilfeleistung auf den Straßen. Vor allem auf die Bundesautobahn A9 werden wir häufig alarmiert.