06.01.2024 Brand Gebäude Groß – Zixdorf Zeudener Weg

Einsatzart: Brandeinsatz > B:Gebäude-groß
Einsatzort: Zixdorf Zeudener Weg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Michendorf, ELW-Gruppe, Gasversorger, Kreisbrandmeister, Notfallmanagement Energie, OF Boßdorf, OF Treuenbrietzen, Ordnungsamt Niemegk, Polizei Bad Belzig, Rettungswache Niemegk

Einsatzbericht:

Wie wurden zu einem brennenden Gebäude in Zixdorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte der Dachstuhl eines Agrar-Gebäudes. Als Ortsfeuerwehr nahm ein Trupp unter Atemschutz den Erstangriff vor und eine weitere Einheit verlegte mit anderen Ortsfeuerwehren ca. 1km Schläuche zur Wasserentnahmestelle. Das Gebäude bzw. der Dachstuhl brach auf Grund der Hitzeentwicklung in sich zusammen. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Schweinestall konnte durch unser schnelles Eingreifen verhindert werden.