19.04.2024 – Hilfeleistung Verkehrsunfall MANV Klein – BAB9 AS Klein Marzehns – AS Köselitz

Datum: 19. April 2024 um 19:35 Uhr
Alarmierungsart: Leitstelle
Einsatzart: Sonstige Einsätze > M:MANV-klein
Einsatzort: BAB9 AS Klein Marzehns – AS Köselitz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahn GmbH, Autobahnpolizei Dessau, Autobahnpolizei Michendorf, Kreisbrandmeister, Org.-Leiter Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 35, Rettungshubschrauber Christoph Berlin, Rettungswache Bad Belzig, Rettungswache Beelitz, Rettungswache Brück, Rettungswache Jeserig, Rettungswache Niemegk, Rettungswache Treuenbrietzen

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug der Amtsfeuerwehr erhöhte die Alarmstufe auf einen Massenanfall von Verletzten. Somit wurden weitere Ortsfeuerwehren nachalarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache, verunfallten mehr als 10 Fahrzeuge und LKW. Schwer verletzt wurde niemand. 2 bereits auf Anflug befindliche Hubschrauber konnten wieder abdrehen. Alle Patienten wurden dem Rettungsdienst übergeben. Auf der Gegenspur verunfallten ebenfalls mehrere PKW. Da wir gebunden waren, wurden die Feuerwehren des Landkreis Wittenberg dort hin alarmiert. Nach dem abdichten eines Dieselkraftstofftankes eines LKW und dem beräumen der Fahrbahn, konnte die Einsatzstelle an die Autobahn GmbH übergeben werden.

MAZ Online Artikel