20.01.2024 – Hilfeleistung Person im Wasser (Übung) – Niemegk Friedhofstraße

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Ordnungsamt Niemegk, Rettungswache Niemegk

Einsatzbericht:

Heute wurden wir zu unserer Übung „Person im Wasser“ alarmiert. Erst gestern Abend bei einem Dienstabend geübt, konnten wir heute das erlernte in die Praxis umsetzen. Wir näherten uns mit 2 Steckleiterteilen dem „eingebrochenen“ Patienten, der unserem Ortswehrführer zum verwechseln ähnlich aussah, zogen ihn aus dem Wasser und brachten ihn sicher an Land. Dank eines Taucheranzuges stellte das Eiswasser keine Gefahr für ihn da. Nach eine Einsatzauswertung sperrten wir die Stelle auf dem Eis ab um ein weiteres einbrechen, eines unbeteiligten, an dieser Stelle zu verhindern.

Solche Einsätze gehören auch zu unseren Aufgaben. Wir möchten noch einmal davor warnen keine freigegeben Eisflächen zu betreten. U.a. die DLRG hat alle Hinweise noch einmal kompakt auf ihrer Webseite zusammengefasst: Webseite