20.03.2024 – Hilfeleistung: Gefahrgut Groß GSE Einsatz – Güterbahnhof Neuseddin

Einsatzart: Hilfeleistung > H:Gefahrgut-groß
Einsatzort: Güterbahnhof Neuseddin
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark, Kreisbrandmeister, Notfallmanager Bahn, Org.-Leiter Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, Sondereinsatzeinheiten

Einsatzbericht:

Wir wurden zusammen mit dem 1. und 2. Zug der Gefahrenstoffeinheit Potsdam Mittelmark, zum Güterbahnhof nach Neuseddin alarmiert. Dort lief an 2 Kesselwagen Natriumchlorat aus. Einige Kräfte dichteten den Kesselwagen ab. Wir standen mit Atemschutzgeräteträger*innen im Bereitstellungsraum bereit, für den Fall das nicht genügend verfügbar wären. Auch auf Grund der hohen Zahl der Einsatzkräfte (152) war dies nicht nötig. Die Leckstellen konnten mit Spezialbändern abgedichtet werden. Der Gefahrstoff wurde vor Ort neutralisiert und eine Spezialfirma kümmerte sich später um die Kesselwagen.

Presseberichte:

RBB