23.04.2024 – Hilfeleistung Gefahrgut groß – OV L82 Marzahna – Zeuden

Einsatzart: Hilfeleistung > H:Gefahrgut-groß
Einsatzort: OV L82 Marzahna – Zeuden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark, Kreisbrandmeister, OF Bad Belzig, OF Treuenbrietzen, OF Wiesenburg, Ordnungsamt, Polizei, Rettungswache Niemegk, SEG Versorgungseinheit, Unfallgutachter, weitere Feuerwehren, weitere Rettungdienst Kräfte

Einsatzbericht:

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein LKW, welcher Gefahrgut (Heizöl) transportiert, von der Fahrbahn ab. Daraufhin kippte der Anhänger des Gespanns um. Dabei entstand ein Leck am Anhänger und das Heizöl trat aus. Zur Bekämpfung der Gefahrenlage wurden zahlreiche Kräfte, darunter die Gefahrstoffeinheit des Landkreises mit beiden Zügen, alarmiert. Vor Ort wurde die Unfallstelle gesichert und das im Anhänger befindliche Heizöl umgepumpt. Anschließend übernahm eine Spezialfirma das Aufrichten und die Bergung des Lastzuges.

Bericht der MAZ: https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/treuenbrietzen/feuerwehren-im-grosseinsatz-oellaster-umgekippt-zwischen-marzahna-und-zeuden-FPSPGY4YTRCRNIZXOIYI3FO4AE.html