06.03.2010 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 48,9

Einsatz 15 / 2010 – 04:34 bis 07:30 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein mit 9 Personen besetzter VW-Bus von der Autobahn ab, prallte gegen ein Verkehrsschild und kam auf dem Grünstreifen zum stehen. Alle 9 Personen wurden dabei verletzt. 4 Personen erlitten schwerere Verletzungen, die anderen 5 nur leichte.

Für den Rettungsdienst und die Feuerwehr war die Anzahl der Verletzten eine logistische Herausforderung. Die leicht verl. Personen wurden durch die Feuerwehr in einem Feuerwehrfahrzeug betreut.  Mittels hydraulischen Rettungsgeräts wurden die schwerer Verletzten aus dem Fahrzeug gerettet und auf die bereitstehenden Rettungswagen verteilt und in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Auch bei diesem Einsatz klappte das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei reibungslos. Dies zeigt dass die gemeinsamen Ausbildungen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Niemegk wichtig und sinnvoll sind.

Ofw Niemegk: VRW, LF10 & TLF
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF