21.11.2011 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Leipzig – km 44,0

Einsatz 63 / 2011 – 16:04 bis 20:30 Uhr

Pressemeldung der Polizei:

21.11.2011; 15.57 Uhr; Aus bisher unbekannter Ursache fuhr gestern Nachmittag der Fahrer eines PKW Hyundai mit Zulassung im Landkreis Dahme-Spreeewald unter den Anhänger eines LKW aus Finnland. Der LKW stand zwischen der Anschlussstelle Klein Marzehns und der Landesgrenze wegen einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn und wartete auf den Abschleppdienst. Durch die Wucht der Kollision presste sich der PKW fast vollständig unter den LKW-Anhänger und wurde dabei erheblich zusammengedrückt und deformiert.
Die Feuerwehr und Rettungskräfte konnten mit großem technischen Aufwand den Anhänger anheben und das Autowrack darunter hervorziehen um an den vollkommen zerstörten Innenraum des Fahrzeugs zu gelangen. Aus dem Innenraum konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, welche erhebliche, unfallbedingte Verletzungen aufwies. Erste Ermittlungen zur Identität des Toten ergaben, dass es sich um einen 44-Jährigen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald handeln könnte.

– Zweiter Teil siehe Einsatz 64/2011 –

Ofw Niemegk: MZF, VRW, LF10 & TLF20/40