20.01.2012 – Hilfeleistung Unfall – BAB 9 – Richtung Berlin – km 25,5

Einsatz 09 / 2012 – 17:00 bis 18:30 Uhr

Vermutlich durch einen Reifenschaden verlor der Fahrer eines Lastzugs die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach rechts die Leitplanke und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Die Ladung, Paletten mit Ziegelsteinen, verteile sich dabei auf den Stand- bzw. Grünstreifen. Ein nachfolgender Pkw wurde durch die Trümmer auf den Fahrspuren derart beschädigt, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Der Fahrer des Lastzugs sowie die Insassen des Pkws blieben unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und beräumte die Autobahn. Hierfür musste die rechte und mittlere Fahrspur zeitweise gesperrt werden. Diese führte zu Stau. Für die Bergung des Lkws rückte eine Spezialfirma an.

Ofw Niemegk: MZF, VRW, TLF & LF10
Ofw Dahnsdorf: TLF & RW2