08.03.2013 – Amtsausschuss bewilligt Vereinbarung und Amtshaushalt 2013

Am vergangenen Montag hat der Amtsauschuss des Amtes Niemegk dem Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zur Durchführung des überörtlichen Brandschutzes und überörtlicher Hilfeleistung zwischen dem Amt Niemegk und der Stadt Coswig (Anhalt) zugestimmt. Mit dem Vetrag wird die derzeitige Zusammenarbeit insbesondere mit der Ortsfeuerwehr Cobbelsdorf formell gefestigt. Unter anderem der hohe Mangel an Einsatzkräften am Tage machen eine länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kommunen unerlässlich. Dieser Vetrag ist ein erster Schritt um die Arbeit der örtlichen Feuerwehren zu stützen und den Brandschutz im ländlichen Raum auch in Zukunft sicherzustellen.

Im Vorfeld zu diesem Tagesordnungspunkt stimmten die Mitglieder auch über die Haushaltssatzung des Amtes Niemegk ab. Wie in den vergangenen Jahren umfassen die Kosten für den Brandschutz einen großen Teil des Haushalts. So stehen dieses Jahr für die laufende Verwaltung / Unterhaltung ca. 406.000 € zur Verfügung. Zusätzlich werden ca. 202.000 € für Investitionen bereitgestellt. Diese werden hauptsächlich für ein Fahrzeugkauf und die Errichtung von Löschbrunnen eingesetzt.