09.07.2013 – Festveranstaltung zum Doppeljubiläum

130 Jahre Feuerwehr Niemegk & 20 Jahre Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand in der Stadthalle „Lindenhof“ die Festveranstaltung anlässlich des 130jähren Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Niemegk und des 20jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Niemegk statt.

Unter den vielen Gästen der umliegenden Dörfer, Städte und Gemeinden gesellten sie auch Kameraden der Partnerwehr Schellerten und der Freiwilligen Feuerwehr Cobbelsdorf, mit der seit einiger Zeit eine Länderübergreifende Kooperation besteht. Auch Vertreter der Schützengilde, des Karnevalvereins und einige Unterstützer wie z.B. die Fels Werke Niemegk oder Gerth Schultheiß vom gleichnamigen Autohaus waren gekommen.

Den Abend eröffnete Ortswehrführer René Stehling.  Während er auf die Geschichte der FFw Niemegk einging führten Kameraden die Einsatzkleidung von damals bis heute vor. Es folgte der Jugendwart Heiko Stehling, der in seiner Rede die letzten 20 Jahre Jugendfeuerwehr Revue passieren ließ.

Im Anschluss gab es Grußworte, Glückwünsche und Geschenkübergaben der anwesenden Gäste. So lobten AmtsdirektThomas Hemmerling, Bürgermeister Eckhard Zorn und Amtswehrführer Tino Bastian einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft. Der Ortswehrführer der Feuerwehr Treuenbrietzen Andreas Hasse brachte eine Pflanze mit, bei der sich mehrere Stämme zu einem verflochten. Dies stellte symbolisch da, was zwischen den Feuerwehren der Stadt Treuenbrietzen und dem Amt Niemegk begonnen wurde, so Haase.

Ein ganz besonderes Geschenk wurde durch August-Ludolf Ohlms dem stellv. Bürgermeister der Partnergemeinde Schellerten or überreicht. Eine Fahne mit dem neuen Wappen der Stadt Niemegk. „Geld wollte ich nicht schenken, weil ich nicht weiß ob es dann da ankommt wo es ankommen soll. Und wenn ich einen Scheck mitgebracht hätte, wäre ich mir auch nicht so sicher ob der gedeckt ist“ scherzte Ohlms in seiner bekannten Art.

Der festliche Anlass wurde auch für die Beförderungen einiger Kameraden genutzt. So wurde die Kameradin Ulrike Romanus zur Feuerwehrfrau, Bernd Behm zum Oberfeuerwehrmann und Sascha Nagel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Henry Bresselschmitt, Tony Bresselschmitt, Karsten Grund, Toni Grund und Michael Hagemann wurden zum Löschmeister befördert. Torsten Tietz wurde Oberlöschmeister und Carolin Krause und Heiko Stehling Hauptlöschmeister.

Danach machten sich alle hungrig über das reichhaltige Buffet her. Mit Wildgulasch und Braten, Käse- Wurst-Fisch und Obstplatten und vielem  vielem  mehr war für jeden Geschmack etwas dabei.

Als Abendprogramm gab es Aufführungen des Kanevallsclubs Niemegk. So tanzten erst die Funkenmariechen und später die Bierbauchbuben, die mit einem gewagten Lederoutfit den Saal begeisterten. Ein DJ sorgte bis spät in die Nacht für Partystimmung.

An dieser Stelle sei nochmal allen  Gästen aus Nah und Fern für die netten Worte und Geschenke gedankt. Ein großes Dankeschön auch an den Getränkehandel Höhne mit den netten Mädels , die immer dafür sorgten, das niemand auf dem trockenen saß.

2013-07-06-1 2013-07-06-2 2013-07-06-3 2013-07-06-4 2013-07-06-5 2013-07-06-6 2013-07-06-7 2013-07-06-8 2013-07-06-9 2013-07-06-10 2013-07-06-11 2013-07-06-12