14.12.2010 – Hilfeleistung Ölspur – Windpark – Schlalach

Gestern gegen 15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Schlalach, Treuenbrietzen und Linthe zu einer Ölspur bei Schlalach gerufen. In dem dort entstehenden Windpark waren Arbeiter gerade mit Kranarbeiten beschäftigt, als ein Hydraulikschlauch des 400 t Krans platze und ca. 100 Liter Hydrauliköl auf die Baufläche bzw. Wasserfläche lief. Durch die niedrigen Temperaturen konnte das Öl auf dem Wasser/Eis nicht von der Feuerwehr gebunden werden. Auch die nachalarmierten Kräfte aus Belzig, die mit dem Gerätewagen Gefahrgut angerückt waren, konnten das Öl nicht aufnehmen und wurden kurzerhand zu einem weiteren Einsatz gerufen.

Ordnungsamtsleiterin Daniela Albrecht, der stellv. Amtswehrführer Tino Bastian  und der stellv. Kreisbrandmeister Jens Heinze waren ebenfalls zur Einsatzstelle gefahren und nahmen Kontakt zu einer Spezialfirma auf, die noch am selben Abend das Öl/Wasser Gemisch aufnahm. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 18:30 beendet.

Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde wollten sich im Laufe des heutigen Tages vor Ort ein Bild machen.