18.10.2011 – Heißausbildung im Brandhaus durchgeführt

Am vergangenen Samstag hatten erstmals acht Kameraden aus dem Amt Niemegk die Möglichkeit den Atemschutzeinsatz im Brandhaus zu trainieren. Das Brandhaus wurde vor auf dem Gelände des feuerwehrtechnischen Zentrums in Beelitz/Heilstätten in Betrieb genommen.

Im Vordergrund steht bei der Ausbildung im Brandhaus vorallem die Taktik. So werden theoretisch erlernte Kenntnisse wie das legen von Schlauchreserven, Strahlrohrbedienung, Türcheck und  das richtige Öffnen von Türen sowie die Brandbekämpfung praktisch geübt und so vertieft.
Im Brandhaus galt es in den verrauchten Räumen die gasbefeuerten Brandstellen unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Die Kameraden empfanden die Übungsstunden als Erfolg. Einige Impressionen erhalten Sie auf den folgenden Bildern.