26.04.2014 – Truppmann-Ausbildung abgeschlossen

Am heutigen Samstag fanden die Prüfungen Truppmann-Ausbildung Teil 1 und 2 rund ums Feuerwehrgerätehaus Niemegk statt.
Die Truppmann-Ausbildung ist die Grundausbildung der Feuerwehrleute. Als erstes wird der Teil 1 absolviert und nach zwei Jahren Dienstzeit in den Ortsfeuerwehren der 2. Teil.

Wie schon in den vergangenen Jahren kooperierten das Amt Niemegk und die Stadt Treuenbrietzen bei der Grundausbildung der Feuerwehrkameraden. So wurden die Truppmänner und -frauen an knapp sechs Tagen umfangreich geschult und mussten heute ihr Wissen unter Beweis stellen. Nach der theoretischen Prüfung in der 30 Fragen aus allen Themenbereichen beantwortet werden mussten, wurde die Praxis geprüft. Beim Truppmann Teil 1 wurden hier neben einer kleinen Einsatzübung auch speziell die Geräte- und Knotenkunde abgefragt. Im Truppmann Teil 2 werden die Kenntnisse in einer etwas umfangreicheren Einsatzübung geprüft.

Am Ende konnten 15 Kammeraden/innen, davon 10 aus dem Amt Niemegk, den Truppmann Teil 1 erfolgreich abschließen. Aus der Ortsfeuerwehr Niemegk nahmen Richard Bailer, Martin Schultheiß und Toni Schröder an dieser Ausbildung teil. Im Truppmann Teil 2 waren 10 Kameraden/innen, davon 5 aus dem Amt Niemegk, erfolgreich und sind ab heute vollwertige Einsatzkräfte ihrer Ortswehren. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Teilnehmern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Auszubildenden, den zahlreichen Ausbildern und den div. Unternehmen die uns verpflegten oder anderweitig bei den Ausbildungsmaßnahmen unterstützten.

Prüfung Truppmann Teil 1 - Knotenkunde Prüfung Truppmann Teil 2 - Einsatzübung