Ausbildung Truppmann Teil 1

Zusammen mit der Stadt Treuenbrietzen führt das Amt Niemegk die Ausbildung Truppmann Teil 1 durch. Dies ist ein Teil der Grundausbildung eines Feuerwehrmannes beziehungsweise einer Feuerwehrfrau. An insgesamt 8 Ausbildungstagen werden Geräte im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, die Erste Hilfe, Knoten und Stiche, Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, sowie Unfallverhütungsvorschrift und Feuerwehrdienstvorschriften sowohl theoretisch, als auch praktisch thematisiert. Besonders wichtig in der Praxis ist die Übung des Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Dort lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise wie eine Unfallstelle zu sichern ist, oder man einen Löschangriff durchführt. Am Ende des Lehrgangs wird eine theoretische und eine praktische Prüfung im Beisein eines Kreisausbilders abgelegt.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir bei diesem Lehrgang viel Spaß und Erfolg.